Lage & Anreise

Die MEDICLIN Bliestal Kliniken liegen am Rande der Stadt Blieskastel im Bliesgau, im Grenzland zwischen Luxemburg und Frankreich das seit Mai 2009 als "Biosphärenreservat Bliesgau" anerkannt und ins Weltnetz der UNESCO aufgenommen worden ist.

Ihr Weg zu uns

Die MEDICLIN Bliestal Kliniken sind mit der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug sehr gut zu erreichen. Hier finden Sie die entsprechenden Anfahrtsbeschreibungen je Verkehrsmittel.

Mit Klick / Tap können Sie die interaktiven Kartenfunktionen nutzen. Dafür gelten die Datenschutzerklärungen von Google

Bus und Bahn

Die nächsten Bahnhöfe sind Blieskastel-Lautzkirchen und Kirkel (Regionalbahn) sowie für den Fernverkehr (Regionalexpress Mannheim – Koblenz und ICE Paris – Frankfurt) Homburg und Saarbrücken.

Die Klinik ist direkt erreichbar mit der Stadtbuslinie 531 (Blieskastel Busbahnhof – Lautzkirchen Bahnhof – Bliestal-Kliniken, Montag bis Freitag und Samstagvormittag stündlich) sowie der Buslinie 547 (Blieskastel – Lautzkirchen Bahnhof – Am Eichberg – Kirkel – St. Ingbert/Neunkirchen). Die Buslinie 547 die Haltestelle „Am Eichberg“ (ca. 5 bis 10 Minuten Fußweg unterhalb der Klinik am Wendeplatz), täglich an: Montag bis Freitag überwiegend stündlich und am Samstag und Sonntag im Zweistunden-Takt von ca. 9 Uhr bis 19 Uhr. Die Fahrpläne erhalten Sie an der Klinik-Rezeption; weitere Fahrplaninformationen finden Sie unter www.saarfahrplan.de oder +49 6898 500 4000.

Shuttlebus vom Bahnhof Blieskastel-Lautzkirchen

Unser Shuttlebus holt Sie an zwei Tagen in der Woche am Bahnhof in Blieskastel-Lautzkirchen ab und bringt Sie zu den MEDICLIN Bliestal Kliniken.

• Dienstag: 13:45 Uhr und 14:45 Uhr
  • Mittwoch: 13:45 Uhr

Eine spätere Abholung ist leider nicht möglich. Bitte nutzen Sie die oben angegeben Buslinien zur Klinik. Bitte melden Sie sich bei der Rezeption unter der Telefonnummer +49 6842 54 0 an, wenn wir Sie abholen sollen.

Patient*innen, die mit der Bahn anreisen, empfehlen wir, Kleidung und Hygieneartikel für ca. zwei Tage im Handgepäck mitzubringen. Die Gepäckzustellung kann sich unter Umständen verzögern.

Auto

A6 und A8. Geben Sie als Zieladresse in Ihr Navigationsgerät "Zur Kurklinik, 66440 Blieskastel" ein. Reisen Sie bitte wenn möglich zwischen 10 Uhr und 12 Uhr an. Wir rechnen eine Karenz von ca. einer Stunde für Stau ein. Sie müssen sich wegen einer kurzen Verzögerung während Ihrer Anreise nicht melden.

Parken

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn. Für die Parkplätze auf dem Klinikgelände gelten folgende Preise:

• 2 € pro Tag
  • 5 € pro Woche
  • 20 € für 5 Wochen

Eine Parkplatzgarantie besteht nicht, da die Anzahl der vorhandenen Parkplätze beschränkt ist. Reservierungen sind nicht möglich.

Kostenfreie behindertengerechte Parkplätze finden Sie vor der Klinik Haus A und Haus B. Zum Ein- und Ausladen des Gepäcks parken Sie auf Kurzzeitparkplätze direkt am Eingang Haus A.

Für Schäden an abgestellten Autos haften wir nicht. Bitte halten Sie sämtliche Rettungs- und Zufahrtswege frei. Verstöße müssen wir der Polizei melden.

Flugzeug

Der nächste Flughafen befindet sich in Saarbrücken (ca. 20 km). Von dort aus gelangen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi in ca. 20 bis 30 Min. bis zu den MEDICLIN Bliestal Kliniken.