Während Ihres Aufenthalts

Während Ihres Aufenthalts

Damit Sie sich während Ihrer Reha gut zurechtfinden, finden Sie hier alle wichtigen Informationen rund um Ihren Aufenthalt: von der Anreise über die Therapie bis zu Ihrem Zimmer.

Das erwartet Sie bei Ihrem Reha-Aufenthalt

Aufnahme und Anreisetag

Damit Ihre Aufnahme reibungslos abläuft, bitten wir Sie, sich zwischen 10 Uhr und 12 Uhr an der Rezeption einzufinden. Die Mitarbeiter*innen dort besprechen mit Ihnen die Aufnahmeformalitäten.

Bitte halten Sie hierzu diese persönlichen Unterlagen griffbereit:

  • Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • Sozialversicherungsnummer
  • Arztberichte
  • Bescheid über den Grad der Behinderung
  • Laborbefunde
  • verordnete Medikamente 
  • Allergie- und Impfpass
  • Röntgenbilder
  • Zuzahlungsbefreiung (falls vorhanden)
  • Bescheinigung der behandelnden Ärzt*innen: nur für Patient*innen, die einen entsprechenden Vordruck der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund) erhalten haben.
  • Fahrkarten, Gepäckquittungen, z. B. IC-Zuschlag, Platzkarte, Busfahrkarte usw. Dies gilt nur für Patient*innen der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund). Taxikosten und Reisegepäckversicherungen werden nicht übernommen.

Anschließend beziehen Sie Ihr Zimmer. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne. Die Pflegekräfte auf der Station informieren Sie dann über den täglichen Ablauf in der Klinik.

Parken

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn. Ihr Fahrzeug parken Sie auf dem Klinikgelände auf eigene Gefahr. Die Zahl der Parkplätze ist beschränkt. Schäden durch Dritte können wir nicht übernehmen. Kostenfreie behindertengerechte Parkplätze finden Sie vor der Klinik Haus A und der Klinik Haus B. Die Parkplätze der Klinik sind für die Nutzung kostenpflichtig. Eine Parkplatzgarantie besteht nicht. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Rezeption Haus A.

Ihr Zimmer

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb legen wir großen Wert auf die Ausstattung unserer Klinik und auf unseren Service. 

  • Sie wohnen bei uns in einem Einzelzimmer mit eigenem Bad mit Dusche und WC.
  • Telefon, Fernseher und WLAN können Sie gegen Gebühr freischalten lassen.
  • Die Zimmer sind entweder behindertengerecht oder teilbehindertengerecht eingerichtet und an den Notruf angeschlossen.
  • Die Aufnahme von Begleitpersonen im Zimmer ist möglich. Dies gilt nur für die Orthopädie und die Innere Medizin.

Erste Untersuchung und Therapieplan

Am Aufnahmetag untersucht Sie der/die Stationsarzt/-ärztin und Sie führen ein Gespräch mit einem/einer Oberarzt/-ärztin. Am Abend Ihres Anreisetages erhalten Sie dann Ihren ersten Therapieplan, den unser Team auf Grundlage der Untersuchung und des Arztgesprächs erstellt. Während Ihres Aufenthalts können Sie sich bei Fragen jederzeit an die Mitarbeiter*innen an der Rezeption wenden.

Patientensprechstunde

Unsere Hotline
+49 6842 54 2235
+49 6842 54 2301

Montag bis Donnerstag 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr
Freitag 9 Uhr bis 11 Uhr

Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Wir antworten werktags innerhalb von 48 Stunden.

E-Mail schreiben

Der Tagesablauf in den MEDICLIN Bliestal Kliniken

  1. Frühstück von ca. 7 Uhr bis 8.30 Uhr
  2. Visite (Je nach Fall, i. d. R. zwei Mal wöchentlich, an den übrigen Tagen sind die Ärzte während ihrer Sprechstunden erreichbar.)
  3. Untersuchungen und Therapien
  4. Mittagessen von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr Speisesaal 1
    Mittagessen von 11.30 Uhr bis 13 Uhr Speisesaal 2
  5. Untersuchungen und Therapien
  6. Abendessen von 17 Uhr bis 18.30 Uhr
  7. Nachtruhe ab 22.30 Uhr, das Haus wird geschlossen

Essen und Trinken

Unsere Küche bietet Ihnen eine gesunde, abwechslungsreiche und schmackhafte Kost. Regional-typische Gerichte wechseln sich mit internationalen Spezialitäten ab. Morgens können Sie sich im Speisesaal an einem reichhaltigen Frühstücksbüffet bedienen. Mittags haben Sie die Wahl aus drei verschiedenen Gerichten, darunter ein vegetarisches und ein mediterranes Angebot. Zusätzlich gibt es wechselnde Suppen, ein frisches Salatbüffet und Desserts. Das Abendessen bieten wir Ihnen als Büffet an. 

Mehrere kostenfreie Wasserspender stehen rund um die Uhr zu Ihrer Verfügung.

Den Speiseplan der Woche finden Sie im Speisesaal. Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen, helfen Ihnen gerne unsere Servicemitarbeiter*innen.

Ernährungsberatung

Unsere Diätassistentinnen stehen Ihnen bei Fragen zur Speisenauswahl zur Verfügung und beraten Sie, wenn Sie z. B. bei Diabetes und Fettstoffwechselstörungen eine spezielle Kost benötigen. Nach ärztlicher Verordnung erhalten Sie Diabetesdiät, cholesterinarme Kost oder andere Spezialdiäten.

Bistro

Das Bistro befindet sich in Haus B. Zu den Öffnungszeiten erhalten Sie u. a. alles für den täglichen Bedarf

Montag bis Freitag: 10 Uhr bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 Uhr bis 17 Uhr

Sonderkost

Für Patienten mit einer im Allergiepass ärztlich attestierter Lebensmittelunverträglichkeit bereiten wir gerne Sonderkostformen zu. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Abreise Kontakt zu uns auf:

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

MEDICLIN Bliestal Kliniken

Services und Beratung

Hier haben wir unsere Angebote für Sie zusammengefasst:

EC-Cash/Bargeld

Sie können bei uns mit EC-Karte zahlen. Kreditkarten akzeptieren wir leider nicht. In den MEDICLIN Bliestal Kliniken gibt es keinen Geldautomaten.

Fahrrad/E-Bike

Gerne können Sie Ihr Fahrrad oder E-Bike mitbringen und in einem abschließbaren Fahrradraum abzustellen. Den Schlüssel erhalten Sie gegen 10 € Kaution an unserer Rezeption in Haus A. Den Akku Ihres E-Bikes laden Sie ganz einfach in Ihrem Zimmer auf.

Friseur

Ein externer Friseursalon ist in der Klinik vorhanden. Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen vor Ort.

Geld und Wertsachen

Eingebrachte Wertsachen sind nicht von uns versichert. Ihr Schmuck ist von der Haftung ausgeschlossen. Bargeld können Sie von Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr im Safe der Verwaltung hinterlegen.

Handtücher

Handtücher für den täglichen Bedarf finden Sie auf dem Zimmer. Zwei Mal wöchentlich wechseln wir die Handtücher.

Handys und Tablet

Mobiltelefonen, Smartphones oder Tablets sind während der Therapie nicht gestattet. Nehmen Sie bitte auch sonst auf Ihre Mitpatient*innen Rücksicht, wenn Sie diese Geräte nutzen.

Hausordnung

Die aktuell gültige Hausordnung erhalten Sie mit dem Einladungsschreiben. Wir bitten, die Regeln zu beachten und einzuhalten. Wegen der Brandgefahr sind Bügeleisen, Kaffeeautomaten und Kerzen im Zimmer nicht gestattet.

Kissen (Kopf- und Lagerungskissen)

Sollten Sie zuhause ein besonderes Kissen bevorzugen, können Sie dies selbstverständlich gerne mitbringen.

Lautstärke

Viele unserer Patient*innen sind lärmempfindlich. Radio und Fernseher sollen daher nur auf Zimmerlautstärke geschaltet werden. Wir bitten Sie, nach 22 Uhr nicht mehr zu duschen.

Liegewiese

Im Sommer steht Ihnen unsere große Liegewiese mit zahlreichen Liegen zur Verfügung.

Medienpaket: WLAN und Telefon

Sie können sich bei Aufnahme gegen einen Gebühr an unserer Rezeption WLAN und Telefon freischalten lassen:

  • Telefon inkl. aller Einheiten: 10,50 € pro Woche
  • WLAN: 7 € pro Woche

Fernsehen ist kostenfrei.

Medikamente

Setzen Sie verordnete Medikamente nicht von sich aus ab. Bitte nehmen Sie diese so lang, bis Ihre Ärzt*innen bei der Erstuntersuchung über die weitere Behandlung entscheidet.

Bitte bringen Sie ihre bereits verordneten Medikamente wenn möglich in Originalverpackung mit.

Notfälle

In Notfällen erreichen Sie von Ihrem Zimmer aus über die Notrufanlage den diensthabenden Pflegedienst. Im Interesse aller Patient*innen sollten Sie den Notruf nur in Notfällen benutzen.

Selbstverständlich sind auch in der Nacht Ärzt*innen für Sie im Haus.

Post

An der Rezeption ist für Sie ein Postfach eingerichtet. Hier finden Sie Ihre ankommende Post und Mitteilungen aus der Klinik. Bitte schauen Sie täglich in Ihr Fach, damit Informationen Sie schnell erreichen.

Rauchen und Alkohol

Rauchen ist im Zimmer und auf den Balkonen verboten und nur an den dafür vorgesehenen Plätzen auf dem Klinikgelände erlaubt. Das Mitbringen von alkoholischen Getränken ist ebenfalls verboten.

Trinkwasser

Mineralwasser - Kisten bestellen

Für 8 € können Sie an der Rezeption einen Kasten Mineralwasser bestellen. In der Regel wird das Wasser am Folgetag vor die Zimmertür geliefert.

Trinkwasserautomaten

An drei Trinkwasserautomaten im Haus können Sie kostenlos bedienen. 0,5 Liter- und Literflaschen können Sie an unserem Kiosk kaufen.

Wäsche

In der Klinik können Sie kostenfrei Ihre Wäsche in einem Wasch- und Trockenraum waschen, trocknen und bügeln.

Sozialdienst

Während Ihrer Behandlung unterstützen wir Sie auch bei sozialen Fragen und Problemen. Dazu gehören:

  • Sozialrechtliche Beratung zu Rentenrecht, Schwerbehindertenrecht, Kranken- und Pflegeversicherung
  • Kontaktvermittlung zu Sozialstationen oder Selbsthilfegruppen
  • Beratung zu stationären Pflegeeinrichtungen
  • Gespräche mit Angehörigen
  • Beratung zur beruflichen Wiedereingliederung und zu berufsfördernden Maßnahmen. Dabei kooperieren wir mit den Rehabilitationsberater*innen der Rentenversicherungen und Berufshelfer*innen der Berufsgenossenschaft.

Bereits vor Ihrer Entlassung klären die Mitarbeiter*innen unseres Sozialdienstes gemeinsam mit Ihnen, ob Sie zu Hause weitere Hilfestellungen benötigen, und sind Ansprechpartner*innen für Ihre Fragen.

Klinikseelsorge  

Das Seelsorgeteam möchte dazu beitragen, dass Sie sich während der Reha wohlfühlen. Informationen zu Gottesdienstzeiten, Beichte und persönliche Sprechzeiten erhalten Sie an unserer Rezeption. Wenn Sie Bedarf an einem Gespräch oder einem gemeinsamen Gebet haben, können Sie gerne einen persönlichen Termin mit unseren Seelsorgern vereinbaren.

Benno Scheidt

Benno Scheidt

Evangelischer Pfarrer

MEDICLIN Bliestal Kliniken

Günter Broy

Günter Broy

Katholischer Pfarrer

MEDICLIN Bliestal Kliniken

Freizeit

Während Ihrer Rehabilitation bieten wir Ihnen ein wechselndes Wochenprogramm mit Aktivitäten. Dazu gehören:

  • Kunstausstellungen
  • Vorträge der Volkshochschule
  • Bastel- und Malkurse
  • Muskeltraining
  • Nordic Walking
  • Tagestouren und Stadtrundgänge, z. B. nach Blieskastel, Saarbrücken, Homburg, Metz, Nancy oder Luxemburg 
  • Einkaufstouren ins nahegelegene Outlet-Center Zweibrücken
  • Weitere Angebote nach Informationen vor Ort.

Die Termine erfahren Sie an der Rezeption.

Blieskastel und Umgebung

Blieskastel liegt im Grenzland zwischen Luxemburg und Frankreich. Seit Mai 2009 ist die Region als Biosphärenreservat Bliesgau anerkannt. Ein gut ausgebautes Wanderwegenetz bietet in nächster Nähe der Klinik Gelegenheit für Spaziergänge.

Die Stadt ist geprägt von barocken Bauwerken, idyllischen Gässchen und einem traditionsreichen Markt- und Paradeplatz. Während Ihres Aufenthalts lohnen sich auch ein Besuch im nahen Frankreich, ein Abstecher nach Luxemburg oder an die Saar.

Blieskastel ist eine Stadt der kurzen Wege, sie ist lebendig und vielfältig. Von Frühjahr bis zum Herbst gibt es fast an jedem Wochenende einen besonderen Markt oder eine Aktivität im Freien wie den „Cittaslow-Markt“ oder das „Diner en blanc“. In der kleinen Fußgängerzone mit Geschäften, Lokalen und kleinen Cafés ist immer etwas los. In der barocken Orangerie gibt es abwechslungsreiche Konzerte, in der Festhalle größere Events. Im Sommer finden z. B. das Altstadtfest und das Webenheimer Bauernfest statt. Ein schöner Platz ist der Platz um den Schlangenbrunnen, mitten in der Fußgängerzone. Dort kann man entspannt sitzen und es findet sich immer jemand für ein Gespräch.

Essen gehen

Das gastronomische Angebot in Blieskastel ist sehr vielfältig. Verschiedene Restaurants haben sich auf Produkte aus der Region, Biosphärenreservat Bliesgau spezialisiert. Andere bieten heimische Gerichte wie „Hoorische mit Specksoß“ oder im Herbst Wildbret an.

Freizeitaktivitäten

Auf einer umgebauten Bahntrasse kann man herrlich Fahrrad fahren. Dieser Radweg führt in eine Richtung bis nach Frankreich und in die andere Richtung bis nach Rheinland-Pfalz. Auf den sehr gut beschilderten Wanderwegen lassen sich ausgedehnte Wanderungen unternehmen. Auf einem selbstgebauten Floß kann man auf der Blies fahren, im Kirkeler Wald Felsklettern und vieles mehr.

Grußkarten

Ihr Angehöriger, Freund, Bekannter oder Kollege ist Patient in unserer Klinik? Nutzen Sie unseren kostenfreien Grußkarten-Service und bereiten Sie ihm eine kleine Freude.

Grußkarten-Service
Grußkarten

Weitere Informationen als Download

Ihre Ansprechpartner

Alexandra Meisel-Müller

Alexandra Meisel-Müller

Patientenaufnahme Orthopädie

Markus Breyer

Markus Breyer

Therapieleiter

Christel Schmidt

Christel Schmidt

Pflegedienstleitung

Christina Wolf

Christina Wolf

Stationsleitung Innere Medizin