Psych-Direkt: Ambulante Psychotherapie

Wir behandeln Patienten zeitnah und vermeiden, dass die Erkrankung chronisch wird.

Kurzfristige Therapie in Krisensituationen

Patienten in psychischen Krisensituation behandeln wir in unserem Psych-Direkt-Programm schnell und zeitnah. In der Therapie stabilisieren wir die Psyche der Patienten. So vermeiden wir, dass sich die Erkrankung chronifiziert, zumal Patienten oft lange auf einen ambulanten psychotherapeutischen Behandlungsplatz warten müssen. In vielen Fällen erleichtert die zeitnahe Therapie durch die integrierte Versorgung den Zugang zu einer weiterführenden psychotherapeutischen Behandlung.

Wer kommen kann

Menschen mit:

• Depressionen, Burnout, Erschöpfungssyndromen und anderen affektiven Störungen
  • Psychischen Beschwerden durch schwere Belastungen, Lebenskrisen, Arbeitsplatzkonflikten und Mobbing
  • Körperlichen Erkrankungen, chronischen Schmerzen und Somatisierungsstörungen
  • Angsterkrankungen
  • weiteren Anliegen: Wir beraten und informieren Sie beispielsweise über weitere Therapie und Behandlungsmöglichkeiten bei psychosomatischen und psychischen Erkrankungen.

Wie die Behandlung abläuft

Psych-Direkt ist eine kurzfristige ambulante Betreuung und umfasst mindestens 15 wöchentlich stattfindende psychotherapeutische Gespräche, deren Anzahl bei dringendem Bedarf erhöht werden kann. Zur schnellen Intervention vermitteln wir innerhalb von 14 Tagen erste Gesprächstermine mit unseren Psychotherapeuten.

Die Krankenassen AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und die Bosch BKK unterstützen unser Psych-Direkt-Programm vertraglich. Bei Interesse wenden Sie Sich bitte an Ihre Krankenkasse. Gerne behandeln wir, bei vorliegender Zusage der Kostenübernahme, auch Versicherte anderer Krankenkassen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte unserem PDF zum Download:

Wer Sie behandelt

Susanne Burkhardt, M. Sc.

Psychologin

Sandra Kipper